Schulblog 2021/2022


Schulhausübernachtungen der Viertklässler

 

Als Abschiedsaktion für unsere Viertklässler haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen:

An den letzten beiden Freitagen fanden die Klassenfeste der Klassen 4a und 4b statt. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen feierten die Schülerinnen und Schüler im Jugendhaus Z das Ende ihrer Grundschulzeit.

Im Anschluss daran ging es mit Frau Spielberger und Frau Schuhmacher rüber ins Schulhaus, das in einem abendlichen Rundgang einmal von ganz oben bis ganz unten erkundet wurde. Es gab viel Zeit zum Toben, Spielen, Süßigkeiten essen, Faxen machen und natürlich durfte ein Film vor dem Schlafengehen auch nicht fehlen.

 

Trotz der späten Zeit ließen es sich die Kinder nicht nehmen, im Taschenlampenschein noch die eine oder andere Gruselgeschichte (zum Beispiel von Horror-Mathearbeiten an Schulübernachtungen) zu erzählen. Auf eine etwas kurzen Nacht folgte ein ausgedehntes gemeinsames Frühstück und eine abschließende Tobezeit auf dem Spielplatz. Auch wenn die Grundschulzeit sich nun langsam dem Ende zeigt, so konnten wir doch noch einmal schöne gemeinsame Stunden verbringen, an die wir uns noch lange erinnern werden.


Chorauftritt der Klasse 3a

 

Am Freitag, 15.07.2022, durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ein musikalisches Festmahl genießen.

Die Klasse 3a lud die Grundschulklassen zu einem Konzert mit vielen Liedern rund um das Thema Essen ein. Mit Frau Huff von der Musikschule hatten sie das ganze Schuljahr über im Chor fleißig Lieder einstudiert, die sie nun den anderen Schülerinnen und Schülern präsentieren wollten.

Von Kraut und Rüben, über sieben ungeduldige Tomaten bis hin zum kleinen Apfel - es war ein kulinarischer Leckerbissen für alle Ohren. Dafür gab es natürlich auch ordentlich Applaus für die singenden Köchinnen und Köche.


Unsere Zweitklässler auf musikalischer Reise

 

Am 14.07.2022 machten sich die Zweitklässler auf eine musikalische Reise ans Landestheater Tübingen Reutlingen, um sich dort Sergei Prokofjews bekanntes Werk Peter und der Wolf anzusehen. Eine spannende Reise in die Welt der Musik, über die einige Kinder an dieser Stelle berichten:

 

Der Ausflug zu Peter und der Wolf

Wir sind mit dem Bus gefahren und sind zum Spieli. Wir haben eine Liege gefunden, auf der wir gespielt haben. Danach sind wir zur Aufführung gegangen.

(Alim, 2b)

 

Peter und der Wolf

Wir sind nach Tübingen mit dem Bus gefahren und danach sind wir zu einem Spielplatz gegangen und haben gevespert.  Dann sind wir ins Theater gegangen und drei Leute haben Musik gemacht. Und da war eine Leinwand und eine Frau hat die Figuren bewegt.

(Lotti, 2b)

 

Der Ausflug

Die Klassen 2a und 2b sind am Donnerstag, den 14.07.2022, mit dem Bus nach Tübingen zum Theater LTT gefahren und wo wir fertig waren, sind wir wieder zurück gefahren.

(Max, 2b)

 

 

 


Tag der Berufsorientierung

Am Donnerstag den 30.6.2022 war Tag der Berufsorientierung. Die Klasse 6a ging zum Penny nach Sielmingen. Dabei durften wir an der Kasse Kunden kassieren. Wir durften ins Lager und die Tresore und die Papierpresse bedienen.  Bei der Obst- und Gemüsabteilung wurde uns erklärt, dass man je nach Gemüse und Obstsorte verschiedenes beachten muss. Zum Schluss wurden wir an der Verladerampe mit vielen Leckereien wie Pizza, Apfeldreiecken, Getränken und Donuts beschert.

Nathanael, 6a

 


JÜP-Woche

  Jahrgangsübergreifendes Experimentieren

 

 

 

„Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“ Maria Montessori

 

 

Entdeckendes Lernen spielt bei uns an der GMS eine große Rolle. Natürlich gibt es auch im normalen Unterricht viele Möglichkeiten für die Kinder Erfahrungen zu sammeln. Dennoch ist es seit Jahren Tradition, eine Woche das Experimentieren und aktive Entdecken in den Vordergrund zu stellen.

 

 Nach langer Corona-Pause und Online-Angeboten verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 dieses Jahr wieder in kleine Forscherinnen und Forscher. Neben den Eigenschaften von Licht und Schatten, Wasser, Feuer sowie den Inhaltssfoffen von Lebensmitteln standen viele weitere spannende Themen und Experimente auf dem Programm. Nach kurzen Theoriephasen stellten die Kinder nach dem Ablauf der klassischen Forscherschritte eigene Vermutungen zum Beispiel zu schwimmenden und sinkenden Gegenständen oder zur Löslichkeit von Feststoffen an, führten Experimente durch und versuchten eigenständig Erklärungen für die beobachteten Phänomene zu finden.

 

Bade, 2a: Am Montag haben wir herausgefunden, dass jeder Gegenstand einen Schatten hat. Aber nur unter einem Licht wie unter der Sonne oder unter einer Taschenlampe hat man einen Schatten. Und wenn man die Taschenlampe nah an einen Gegenstand hält, ist der Schatten groß. Aber wenn man die Taschenlampe weiter weg hält, dann ist der Schatten klein.

 

Weitere Eindrücke haben wir in unserer Bildergalerie festgehalten.

 


1000 Kinder singen für den Frieden

 

Am Donnerstag, 2. Juni 2022, wurde im Stadion in Bonlanden gesungen. Circa 1.100 Kinder aus sechs Grundschulen in Filderstadt sind gekommen. Sie haben sechs Friedenslieder gesungen.

Max, 2b

 

Wir, die Gotthard-Müller-Schule, also die Grundschule, haben einen Ausflug nach Bonlanden gemacht ins Stadion und da haben wir Friedenslieder gesungen für die Ukraine. Und wir haben mit Capis die ukrainische Flagge gemacht.

Valentino, 2a

 

 

 

 

Über mehr als zwei Jahre hinweg waren die Singenden Grundschulen von Filderstadt fast ganz verstummt. Doch jetzt war es wieder soweit: Über 1.000 Kinder aus den Filderstädter Grundschulen erhoben im Rahmen des traditionellen Schulsingens gemeinsam ihre Stimmen für den Frieden. Die Grundschulkinder der Gotthard-Müller-Schule waren ebenfalls wieder dabei und folgten dem Ruf der Musikschule FILUM. Es war ein wunderschöner Vormittag und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Wir danken Monika Grauschopf für diese wundervolle Idee sowie für die engagierte Organisation und freuen uns, dass wir auf diesem Weg gemeinsam unsere ukrainische Partnerstadt in Poltawa unterstützen durften.

 

Auch das Fernsehen war vor Ort und hat über die Veranstaltung berichtet:

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/benefizsingen-fuer-ukraine-1000-kinder-fordern-musikalisch-frieden/

 

Download
1000_Kinder_singen_für_den_Frieden.mp3
MP3 Audio Datei 899.9 KB
Download
1000_Kinder_singen_für_den_Frieden_1.mp3
MP3 Audio Datei 971.7 KB
Download
1000_Kinder_singen_für_den_Frieden_2.mp3
MP3 Audio Datei 561.5 KB
Download
1000-Kinder-singen-für-den-Frieden-3.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB
Download
1000-Kinder-singen-für-den-Frieden-4.mp3
MP3 Audio Datei 1.5 MB

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Die Viertklässler bei der Jugendverkehrsschule

 

Am Freitag, den 20.05.2022, gingen die Viertklässler der Gotthard-Müller-Schule zur Jugendverkehrsschule nach Sielmingen, um dort die Fahrradprüfung zu machen.

 

Schon in der Schule lernten wir im Sachunterricht, was ein Fahrrad verkehrssicher macht, wir lernten die Verkehrsschilder und die Regeln im Straßenverkehr in der Theorie kennen. Darüber schrieben wir auch eine Prüfung, die alle bestanden haben!

 

Nach den Osterferien waren wir das erste Mal in der Jugendverkehrsschule. Mit Helm und Fahrrad ausgestattet übten wir viermal das Fahrradfahren, Linksabbiegen, die Vorfahrtsregeln und vieles mehr. Beim vierten Mal übten wir nicht nur, sondern legten am Schluss auch die praktische Prüfung für den Fahrradführerschein ab. Jetzt dürfen wir mit dem Fahrrad in die Schule fahren!

 

 

Klasse 4b

 


Schullandheim der Klasse 6b

 

Die Klasse 6b der Gotthard-Müller-Schule war in Füssen (Bayern) im Schullandheim vom 02.05.-06.05.2022 und hatte viel Spaß miteinander.

 

Am Montag nach einer langen und anstrengenden Zugfahrt kamen wir um 15:00 Uhr in Füssen am Bahnhof an. Nachdem wir uns in der Jugendherberge eingerichtet hatten, machten wir eine Stadtralley durch Füssen. Nach dem Abendessen sind wir mit Fackeln in der Hand durch den Wald gelaufen.

 

Am Dienstag sind wir mit ausgeliehenen Fahrrädern von der Jugendherberge am Hopfensee und am Forgensee vorbei geradelt. An einem Zwischenstopp mitten in einem Dorf haben sich viele Kinder aus der Klasse eine Abkühlung an einem Brunnen gegönnt. Als wir dann wieder nach Hause kamen, waren alle sehr müde. Den Abend haben wir mit einem Spieleabend verbracht.

 

Am Mittwoch ging es mit dem Bus nach Schwangau, wo das berühmte Schloss Neuschwanstein steht. Es war ein langer und anstrengender Aufstieg dorthin. Als wir oben ankamen, haben sich ein paar Schüler etwas gekauft. Dann ging die Führung los und wir haben sehr interessiert zugehört und dafür sogar ein Lob bekommen. Danach wurde in einem kleinen Shop eingekauft. Nach dem Schloss ging es noch ab auf die Sommerrodelbahn. Der Abend wurde mit einem Film gekrönt.

 

Am Donnerstag war die 6b im Walderlebniszentrum. Dort haben wir viel gelernt und gespielt. Nach dem Walderlebniszentrum haben wir uns ein paar Schritte über die Grenze nach Österreich gewagt. Dann gingen wir den Baumwipfelpfad entlang. Wir liefen auf dem Rückweg noch am Lechfall vorbei. Danach durften wir noch in unseren Zimmergruppen durch die Stadt laufen. Am Abend konnte unser geplantes Lagerfeuer leider nicht stattfinden, weil es geregnet hat. Stattdessen haben wir noch einmal einen Spieleabend gemacht. Dann ging es ans Packen.

 

Am Freitag ging es dann wieder mit dem Zug nach Hause. Als wir in Filderstadt angekommen waren, sind alle Kinder strahlend zu ihren Eltern gelaufen.

 

Elias und Jason, 6b